Ich bin immer an der Wahrheit hinter der Wahrheit interessiert. Warum genau ist etwas wie es ist ? Was liegt noch dahinter ? Was ist der tiefere eigentliche Grund für etwas ? Ein Beispiel.
Die Lohnarbeit ist Teil unserer Zivilisation ich weiß. Und damit findet sich eigentlich auch jeder mit ab. Ist halt so. Brot und Wohnung gibts nur für den der als Gegenleistung seine Arbeitskraft und Zeit hergibt. Das finden auch fast alle gut und richtig so. Vielleicht ist es das ja auch.
Das Prinzip stellt fast keiner in Frage. Wenn überhaupt soll es menschenfreundlich zugehen. Man sucht sich idealerweise den Job der am besten zu einem paßt, eine Firma die einem die größtmögliche Freiheit und natürlich nicht zu vergessen die entsprechende idealerweise die beste Entlohnung dafür gibt.
Die Mehrheit kämpft immer für menschenfreundliche Sklavenhaltung und ich gehöre leider (?) zu den wenigen, die das ganze System anzweifelt - die es zumindest gelegentlich in Frage stellt und nicht einfach so hinnimmt wie es mir präsentiert wird. Als feststehend und unabänderlich.
Die meisten Menschen mögen es auch nicht sonderlich, wenn ich sie überhaupt darauf aufmerksam mache. "Jetzt erzähl mir doch nicht noch wie ätzend das System ist. Wenn ich ohnehin nichts daran ändern kann, dann ist es doch besser ich merke nicht einmal was los ist, sondern passe mich so an - das mir das System möglichst wenig weh tut. Und falls ich doch einmal unbewußt merke, daß mir da was nicht paßt, das mich da was stört, dann betäube ich die Symptome ganz schnell und alles ist wieder gut.
Ich kauf mir was, ich geh weg, ich trinke oder nehm ein paar Pillen und bäng gehts mir wieder ganz gut und ich funktioniere ordnungsgemäß. Falls Du also das Gefühl hast eingesperrt zu sein und an den Gitterstäben rütteln zu müssen, dann mach das wenigstens leise.
Schau doch wie unglücklich du bist, wenn du da stehst und an den Stäben rüttelst, wenn du nachts im Bett liegst und nicht schlafen kannst. Warum willst Du denn unbedingt, das wir auch unglücklich werden ? Laß uns doch unsere Illusionen - falls es überhaupt Illusionen sind - und unsere Mitel die gelegentlich auftretenden Symptome zu bekämpfen.
Was kannst Du uns denn überhaupt als Gegenangebot machen ? Willst Du die Zivilisation abschaffen ? Na dann viel Spaß. Hau doch ab und leb wieder in der Höhle. Glaubst Du dann wärst Du glücklicher ? Also hör auf an den Stäben zu rütteln, denn die sperren ja nicht nur ein, die beschützen uns auch.
Die Gitter sorgen für dein Essen, deine Wohnung, dein Vergnügen. Willst Du das alles aufgeben ?
Bist Du Dir sicher, Du wärst glücklicher wenn Du frei bist ? Oder ist die Freiheit das eigentlich gefährliche ?
Dreh dich doch einfach um, vielleicht hilft es wenn Du die Gitter nicht mehr siehst. Überleg Dir was Dir am besten hilft deine Symptome zu bekämpfen und such danach. Vielleicht vergißt Du dann ja irgendwann das da Gitter sind - vielleicht spürst Du irgendwann gar keine Symptome mehr.
Dann hast Du es geschafft. Dann bist Du voll und ganz angepaßt und dann kannst Du sicher auch schlafen nachts. Dann regt Dich nichts mehr auf.
Gute Nacht ! "
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen